salatiges mit Ziegenkäse und Granatapfel-Vinaigrette

Ich habe mir eine neue Rubrik für Euch überlegt: SALATIGES. Und zwar werde ich in den Beratungen immer wieder nach verschiedenen Rezepten und Ideen gefragt wenn ich mit meiner „mehr Obst, mehr Gemüse – Schiene“ komme. Da möchte ich gerne Ideen liefern und werde in Zukunft unter dieser Rubrik mehr zum Thema Obst und Gemüse in frischer verarbeiteter Form für Euch bringen, um Eure Ideen und die Lust auf etwas Frisches zu steigern.

Solltet Ihr auch tolle Rezepte und Ideen haben, teilt sie mir sehr gerne mit, damit wir eine möglichst große Kollektion an Ideen für mehr Frische auf dem Tisch zusammenstellen können.

Heute kommt ein für uns in der Familie typischer „Wintersalat“- ein Salat mit Tradition, denn er schafft es in jedem Jahr Heiligabend zu uns auf den Tisch 😉 Aber auch in der Nachbarschaft hat er auch schon an Beliebtheit gewonnen! Und hier kommt er:

Salat mit Ziegenkäse und Granatapfel-Vinaigrette

Zutaten für 4-6 Personen:
150 g Feldsalat (gerne auch noch dazu ein Mix aus ein bisschen Radicchio, Spinat und anderen Blattsalaten)
2 Chicorées
1 Granatapfel
4 EL Rosinen
4 EL Kapern
100 ml warme Gemüsebrühe
4 EL Balsamicoessig (ich nehme auchgerne 2 EL Balsamicoessig und 2 EL Feigenessig)
4 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
Zucker
4 EL Pinienkerne
8 kleine Ziegenfrischkäsetaler
Zubereitung:

Den Feldsalat (und den eventuell anderen Mix) verlesen, putzen, waschen, trockenschleudern und auf einer Platte anrichten. Die Chicorées putzen, das untere (leicht bittere) Ende abschneiden, die Blätter abzupfen, waschen, trockenschleudern und dekorativ zwischen dem Feldsalat verteilen.
Den Granatapfel in der Mitte durchschneiden, über einer Schüssel die Schale von außen mit einem Kochlöffel abklopfen, so dass sich die Kerne lösen. Noch anhaftende weiße Zwischenhäutchen entfernen.
Rosinen und Kapern hinzufügen. Die Brühe mit dem Essig und Olivenöl verrühren, mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen und über die Granatapfel-Rosinen-Mischung geben, gut durchrühren.
Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten.
Auf dem Salat den Ziegenfrischkäse anrichten und dekorativ mit der Vinaigrette übergießen. Den Salat mit der restlichen Vinaigrette beträufeln und mit Pinienkernen bestreut servieren.

Ich gebe zu: Dieser Salat ist ein wenig arbeitsaufwendig – aber die Mühe lohnt sich! Viel Spaß bei der Zubereitung (Ihr solltet Euch evtl. EinmalHandschuhe anziehen, wenn Ihr den Granatapfel bearbeitet…)!

Guten Appetit!

Diesen Beitrag drucken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert