was macht eine Ernährungsberatung?

Vortrag in einer KiTa

Heute erzähle ich Euch mal von meinem Tag in einer Kindertagesstätte, in der ich heute Nachmittag einen Vortrag gehalten habe. Ich wurde von der KiTa Fröbelweg hier in Dortmund Eving gefragt, ob ich im Rahmen einer „Gesundheitswoche“ mit dem Motto Gesund und fit – wir machen alle mit einen Auftaktvortrag halten kann. Die gewünschten Themen waren gesunde Kinderernährung, insbesondere das Gestalten vom Frühstück und Zweitfrühstück, das Darstellen von Zuckergehalten in Lebensmitteln, von denen man diese hohen Zuckermengen gar nicht unbedingt erwartet und das Thema Kinderlebensmittel. Dazu sollte es eine Ausstellung von verschiedenen Lebensmitteln und ihrem Zuckergehalt sowie verschiedene Formen der Möglichkeit und Ideen ein Zweitfrühstück in Brotdosen mitzuehmen.

Als ich heute nachmittag zum Vortrag kam, war ich schwer begeistert: Die KiTa und ihre Mitarbeiter haben sich ein grandioses und abwechslungsreiches Programm für die gesamte Aktions-Woche mit Einheiten aus Ernährung, Bewegung und Entspannung überlegt – an einem wandhohen Stundenplan am Eingang hängen alle Aktivitäten wie z.B. Bauchtanz, Smoothies machen, in den Wald gehen, gemeinsam das Mittagessen kochen aus und Eltern werden in dieser Woche eng mit einbezogen. Da haben sie in den letzten Wochen ganz schön was auf die Beine gestellt!

Die von ihnen für den Vortrag zusammengestellte „Zuckerausstellung“ habe ich einmal fotografiert – in Kombination mit meinen Schwerpunkten und explizitem Herausgreifen von einigen wenigen stark zuckerhaltigen Lebensmitteln, habe ich festgestellt, dass einige Eltern doch erstaunt und entsetzt waren, wie viel Zucker das ein oder andere Lebensmittel hat, das auch bei ihnen im Schrank so steht.
Die tolle Mitarbeit der Eltern und die Fragen, die sie hatten, zeigten mir, dass das Thema gesunde Ernährung in der Kinderernährung und das Verantwortungsbewusstsein, das man seinen Kindern gegenüber hat, ein großes ist. Und ich hoffe, ich konnte heute diesbezüglich mit meinem Vortrag ein bisschen Unterstützung liefern.

Mir hat es heute Spaß gemacht und deshalb wollte ich diesen Tag mit Euch teilen, um auch mal meine Arbeit vorzustellen, die nicht in meinem Praxisraum stattfindet.

Und hier sind ein paar Fotos:

Vorbereitungen der Brotboxen-Ausstellung und andere Lebensmittel für die Ausstellung
Vorbereitungen der Brotboxen-Ausstellung und andere Lebensmittel für die Ausstellung – noch zu Hause
Vortrag & Technik steht
Vortrag & Technik steht
Ausstellung der Beispiele für kreative Ideen zur Gestaltung des Zweitfrühstücks in der KiTa
Ausstellung der Beispiele für kreative Ideen zur Gestaltung des Zweitfrühstücks in der KiTa – die Cola und der Saft gehören natürlich nicht dazu 😉
Zuckerausstellung
Zuckerausstellung
Zuckerausstellung verschiedener Getränke
Zuckerausstellung verschiedener Getränke
Zuckerausstellung von Frühstückszerealien
Zuckerausstellung von Frühstückszerealien
Zuckerausstellung von Brotbelag und einigen Kinderlebensmitteln
Zuckerausstellung von Brotbelag und einigen Kinderlebensmitteln
Zuckerausstellung von Milchprodukten
Zuckerausstellung von Milchprodukten und Kinderlebensmitteln
Brotsorten - von Weißmehlsorten bis hin zu meinem selbstgebackenen Vollkornbrot
Brotsorten – von Weißmehlsorten bis hin zu meinem selbstgebackenen Vollkornbrot

 

meine Utensilien zum Vorzeigen
meine Utensilien zum Vorzeigen

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert