Rosenkohlsalatiges

salatiges hat heute wieder ein leckeres Rezept für Euch bereit gestellt: Rosenkohl gehört mit zu meinem Lieblingsgemüse. In der Regel kommt der Rosenkohl als Gemüsebeilage auf den Teller. Er ist aber viel flexibler einsetzbar – zum Beispiel als Salat. Ihr tut Euch mit Rosenkohl nicht nur etwas Leckeres an, sondern nehmt eine richtige Vitamin C-Bombe zu Euch – deshalb mein Tipp: Lasst ihn nicht zu lange kochen, sondern lasst ihn noch recht knackig – so zerfällt nicht das ganze Vitamin C beim Kochprozess. Nebenbei liefert Euch der Rosenkohl einiges an B-Vitaminen, Kalium, Zink und Vitamin K – dass er relativ kalorien- und absolut fettarm ist und dann noch viele Ballaststoffe mitbringt, macht ihn zum absoluten PowerPaket für den Winter.  Und solange es ihn noch in den Läden (Hochzeit ist von September bis Januar) gibt, solltet Ihr zuschlagen und einmal dieses tolle Rezept ausprobieren. Man kann den Salat sehr gut vorbereiten, weil es fix und einfach geht, ihn auch überall mit hinnehmen und warm oder kalt essen. Sehr flexibel also…deswegen probiert den Rosenkohlsalat gleich mal aus und berichtet mir wie er Euch schmeckt!

Rosenkohlsalat

Zutaten für 4 Personen:
 500 g Rosenkohl
3 EL Weißweinessig
1 EL Honig (neutral im Geschmack)
1 EL Senf mittelscharf
1 EL neutrales Öl

Zubereitung:

Den Rosenkohl putzen, waschen und am Stiel kreuzweise einschneiden. In Salzwasser bissfest kochen.
Alle anderen Zutaten zu einem Dressing verrühren und unter den noch warmen Rosenkohl heben.
Dieser Salat kann entweder kalt oder warm gegessen werden.

Solltet Ihr auch tolle Rezepte und Ideen haben, teilt sie mir sehr gerne mit, damit wir eine möglichst große Kollektion an Ideen in dieser Rubrik „salatiges“ für mehr Frische auf dem Tisch zusammenstellen können.

Guten Appetit!

Diesen Beitrag drucken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert