Delikater Donnerstag – marokkanische Kichererbsensuppe

Ich war die komplette letzte Woche krank und musste daher den delikaten Donnerstag auf „gesunde“ Tage (diese Woche) verschieben. Heute möchte ich Euch gerne mein herausgesuchtes Rezept nachreichen.
Es gibt eine Suppe, die an diesen kalten Wintertagen mit ihren Gewürzen so richtig schön durchwärmt und satt macht. Und in ihr sind tolle Zutaten wie Kichererbsen und rote Linsen, die aufgrund ihres Ballaststoffgehaltes einen guten Sättigungseffekt erzielen. Kichererbsen und Linsen zählen wie Erbsen und Bohnen auch zu den Hülsenfrüchten, die reich an pflanzlichem Eiweiß und Ballaststoffen sind. Gleichzeitig liefert dieses Suppe einen tollen Beitrag zur fettarmen Kost, weil sie sehr fettarm ist – und ist ausgesprochen lecker durch ihre orientalischen Gewürze. Also ran an die Töpfe und viel Spaß beim Nachkochen!

Bunte Kichererbsen-Suppe auf marokkanische Art

Zutaten für 6 Personen:
1 große Dose Kichererbsen
2 Dosen geschälte Tomaten (Abtropfgewicht 480g)
2 Zwiebeln, geschält und gewürfelt
2 Stangen Sellerie, in feine Scheibchen geschnitten
2 EL Pflanzenöl
2 TL Kurkuma
1 TL frisch gemahlener Pfeffer
1 TL Zimt
500 ml Gemüsebrühe
1/2 Bund Koriandergrün (ich nehme immer ein bisschen weniger, weil ich frischen Koriander nicht so gerne mag)
200 g rote Linsen
1 Bund frische Petersilie
1/2 - 1 TL Gewürzpaste Harissa (gibt es im Gewürzregal im Supermarkt in einem kleinen Glas) Achtung: Diese Gewürzpaste ist je nach Hersteller unterschiedlich scharf!

Zubereitung:

Die gehackten Zwiebeln und den in Scheiben geschnittenen Sellerie in Öl andünsten, die Gewürze dazugeben, mit anschwitzen und anschließend mit der Gemüsebrühe aufgießen.
Die Dosentomaten, die Kichererbsen, das gehackte Koriandergrün und die roten Linsen hinzufügen. Das Ganze köcheln lassen bis die Linsen gar sind (ca. 10 Min).
Die Suppe mit Harissa abschmecken, gehackte Petersilie unterrühren, mit Salz und Pfeffer würzen und servieren.

Guten Appetit!

Dieses Rezept ist natürlich auch sehr gut geeignet für diejenigen, die ein bisschen abnehmen möchten, weil sie energiearm ist und sehr gut satt macht.
Leute mit einer Lactose-Intoleranz können diese Suppe auch sehr gut essen – achtet bitte dann darauf, dass die Gemüsebrühe auch lactosefrei ist, wenn Ihr stark reagiert.
Bei einer Fructose-Intoleranz und einer Sorbit-Intoleranz gibt es auch keine Bedenken – guckt vorsichtshalber auf die Inhaltsstoffe von der Harissa-Paste.
Personen mit einer Histamin-Intoleranz sollten diese Suppe aber leider aufgrund der geringen Verträglichkeit von Kichererbsen meiden.

Diesen Beitrag drucken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert