was macht eine Ernährungsberatung?

Gewichtsreduktionskurs die besseress:er Schritt 10 & 11

Die besseress:er ist ein Präventionskurs, der Teilnehmern einer Gruppe bei einer Ernährungsumstellung und gleichzeitig beim Gewicht verlieren helfen soll. Dies ist eine Reihe an Beiträgen, in der ich die Inhalte und Schritte vorstelle, damit jeder weiß was wir in diesem Kurs machen und eventuell selbst auf diesen Kurs neugierig wird ;-).

Am letzten Donnerstag haben sich wieder die besseress:er getroffen – der 10. und der 11. Schritt der 12 Schritte war Thema: ICH LERNE POSITIV ZU DENKEN! und SICH GUTES TUN!

Hier geht es um den freundlichen Umgang mit mir selbst und zu sehen, dass ich es „mir wert bin“ und auch dementsprechend mit mir umgehe. Jeder Teilnehmer soll erkennen, dass er/sie etwas tolles zu bieten hat und lernen mit Komplimenten umzugehen – sie einerseits gerne geben können, andererseits auch gerne annehmen können. Für diese Stunde gibt es einen Leitspruch: „Nur wer sich selbst mögen lernt, kann sich Gutes tun.“

Da wir uns inzwischen alle schon ganz gut kennen und uns langsam aber sicher auf unseren Abschied und auf die Zeit nach dem Kurs vorbereiten müssen, hat in der Übung „Post für mich!“  jeder Teilnehmer den anderen Teilnehmern die Komplimente in einem „Brief“ aufgeschrieben, die ihm zu der betreffenden Person eingefallen sind. Diese Briefe wurden jeweils feierlich überreicht und die Teilnehmer durften sie sich einmal durchlesen und auf sich wirken lassen. Danach habe ich die Post eingesammelt und werde den Teilnehmern die Briefe in einer Weile zukommen lassen, damit sie sich noch einmal daran erfreuen können.

In der zweiten Hälfte sollte jeder Teilnehmer sich Gedanken darüber machen, welche Erfolge er/sie in den letzten Wochen  hatte und worauf er/sie stolz sein kann aus den Bereichen Essen & Trinken, Bewegung, und Entspannung. Es ist immer wichtig, sich die Dinge rückblickend deutlich zu machen, so dass man auch die Gelegenheit hat stolz auf das zu sein, was man für sich getan und geleistet hat.

Wir treffen uns jeden Donnerstagabend um 20 Uhr für 1 1/2 Stunden im Balou. Der Gewichtsreduktionskurs ist ein Präventionskurs und wird von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst. Wer Interesse an diesem Kurs hat, kann sich gerne näher HIER informieren und meldet sich gerne bei mir – die Termine für den nächsten Kurs stehen fest und können HIER eingesehen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert