was macht eine Ernährungsberatung?

Gewichtsreduktionskurs die besseress:er Schritt 7

Die besseress:er ist ein Präventionskurs, der Teilnehmern einer Gruppe bei einer Ernährungsumstellung und gleichzeitig beim Gewicht verlieren helfen soll. Dies ist eine Reihe an Beiträgen, in der ich die Inhalte und Schritte vorstelle, damit jeder weiß was wir in diesem Kurs machen und eventuell selbst auf diesen Kurs neugierig wird ;-).

Am Donnerstagabend haben sich die besseress:er wieder getroffen – Schritt 7 der insgesamt 12 Schritte war heute dran. In diesem Schritt geht es um das Thema ENTSPANNEN STATT ESSEN – BEI LANGEWEILE, KUMMER UND STRESS.

Am Anfang der Stunde hat jeder seine Lösungsvorschläge für die Gewohnheiten, die verändert werden sollen, vorgetragen. Auf diesem Wege hat jeder Teilnehmer verschiedene Ansätze und Lösungsmöglichkeiten kennengelernt und konnte sich dann den persönlich passendsten heraussuchen und vornehmen.

Als Einstieg in das Thema „Entspannung“ haben wir eine Reise zur Schokoladeninsel gemacht – das ist eine Fantasiereise, bei der jeder ein Stück Schokolade in den Mund nimmt und sich angeleitet auf die Schokoladeninsel begibt. Jeder Teilnehmer ist immer wieder erstaunt, wie lange ein Stück Schokolade im Mund bleiben kann und wie intensiv man es wahrnimmt, wenn man sich komplett darauf konzentriert.

Wir haben dann über die Wirkung von Entspannung gesprochen und welche Methoden der Entspannung wir kennen.
Der Hintergrund dafür, dass das Thema Entspannung in diesem Kurs angesprochen wird, liegt darin, dass man viele Zusammenhänge in der Wissenschaft gefunden hat zwischen Übergewicht und „Dauerstress“, wie z.B. wenig Schlaf (<6h) und Übergewicht oder Störung des Hormonhaushaltes durch anhaltenden Stress.

Mit diesem Wissen im Hinterkopf haben wir Strategien in der Gruppe erarbeitet, was man in stressigen Situationen anders machen könnte, anstatt zu essen. Und da war ich ganz stolz auf meine Teilnehmer…weil sie tolle Ideen hatten und sich somit einiges für die kommende Woche vorgenommen haben! 🙂

In der kommenden Stunde ist das Thema MIT KRISEN RICHTIG UMGEHEN dran – ihr merkt: wir haben den Theorieteil mit der reinen Wissensvermittlung verlassen ;-).

Wir treffen uns jeden Donnerstagabend um 20 Uhr für 1 1/2 Stunden im Balou. Der Gewichtsreduktionskurs ist ein Präventionskurs und wird von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst. Wer Interesse an diesem Kurs hat, kann sich gerne näher HIER informieren und meldet sich gerne bei mir – die Termine für den nächsten Kurs stehen fest und können HIER eingesehen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert