was macht eine Ernährungsberatung?

Gewichtsreduktionskurs die besseress:er Schritt 9

Die besseress:er ist ein Präventionskurs, der Teilnehmern einer Gruppe bei einer Ernährungsumstellung und gleichzeitig beim Gewicht verlieren helfen soll. Dies ist eine Reihe an Beiträgen, in der ich die Inhalte und Schritte vorstelle, damit jeder weiß was wir in diesem Kurs machen und eventuell selbst auf diesen Kurs neugierig wird ;-).

Am letzten Donnerstag haben sich wieder die besseress:er getroffen – der 9. Schritt der 12 Schritte war Thema: ICH SAGE NIE MEHR NIE!
Hier geht es um die rigide und flexible Kontrolle und Ziel der Kurseinheit war es zu lernen, dass es nicht viel Sinn macht, sich allzu rigide Vorsätze zu machen – das hält kaum einer auf Dauer durch und das ganze Vorhaben ist schneller zum Scheitern verurteilt.

Ich habe die Kurseinheit mit einem satirischen Text begonnen: „Verbieten Sie Brokkoli!“, der als Botschaft kurz zusammen gefasst hatte, dass Verbote Reize schaffen und somit den Reiz vom Verbotenen steigern – in unserem Falle alle für uns attraktiven Genuss-Lebensmittel wie z.B. Schokolade, Süßigkeiten oder für den ein oder anderen Chips etc.

Jeder Teilnehmer sollte rigide Vorhaben, die er/sie sich seit Kursbeginn gesetzt hat, aufschreiben und gemeinsam in der Gruppe haben wir dann diese Vorhaben in flexible Kontrollen „aufgelockert“. Eine wie ich finde sehr wichtige und sinnvolle Sache, um in Zukunft nicht allzu hart und streng mit sich ins Gericht zu gehen und sein Vorhaben auf Dauer auch verfolgen umsetzen zu können.

Weiterhin spielt das Thema der Belohnung und des Belohnungssystems eine wichtige Rolle, um seine persönlichen Ziele auch dauerhaft durchhalten zu können. Deswegen sollte sich jeder Teilnehmer für sich einmal übelregen, was ihm/ihr gut tut oder tun würde und womit er/sie sich belohnen würde.

In der kommenden Stunde ist das Thema ICH LERNE POSITIV ZU DENKEN dran – ihr merkt: wir sind auf dem Endspurt und bereiten uns darauf vor, unser Vorhaben alleine weiterhin durchzuführen.

Wir treffen uns jeden Donnerstagabend um 20 Uhr für 1 1/2 Stunden im Balou. Der Gewichtsreduktionskurs ist ein Präventionskurs und wird von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst. Wer Interesse an diesem Kurs hat, kann sich gerne näher HIER informieren und meldet sich gerne bei mir – die Termine für den nächsten Kurs stehen fest und können HIER eingesehen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert