ess: deckt auf – Zucker in Schokolade, das steckt wirklich drin

Zuckergehalt Vollmilchschokolade
100 g Vollmilschokolade enthält 22 Stücke Würfelzucker
Zuckergehalt von Zartbitterschokolade
100 g Zartbitterschokolade enthält 16 Stücke Würfelzucker

Vor zwei Wochen habe ich Euch hier gezeigt wie viel Fett in einer Tafel Schokolade jeweils in Vollmilch und in Zartbitter steckt. Heute zeige ich Euch den Zuckergehalt von diesen beiden Sorten.
Aber warum mach ich das? Will ich Euch den Appetit „verderben“ oder Euch dazu raten, die Schokolade aus Eurem Genussplan zu verbannen?

Nein – ganz und gar nicht! Dass in diesen Genussmitteln viel Zucker und Fett enthalten sind, wissen die meisten von uns ohnehin. Aber: Der in der Schokolade enthaltene Kakaoanteil liefert uns positive Eigenschaften, die der Gesundheit zu gute kommen können. So sagt man dem Kakao zum Beispiel nach, dass er ein natürlicher Stimmungsaufheller sein soll – dafür gibt es mehrere Thesen. Zum einen beinhaltet der Kakao viele Stoffe, u.a. Serotonin und Dopamin, die eine stimmungssteigernde Wirkung aufzeigen. Allerdings ist die Schokolade keine Alternative zu Medikamenten, die bei einer Behandlung zur Depression eingesetzt werden, weil man für diese Wirkung tonnenweise Schokolade futtern müsste.
Eine andere These besagt, dass das Naschen von Süßem allgemein (wozu die Schokolade ja nun auch zählt) Glücksgefühle im Gehirn auslöst.
Physiologisch haben bestimmte Inhaltsstoffe des Kakaos mit seinen blutdrucksenkenden Eigenschaften eine positive Wirkung auf Herz und Kreislauf.

Wie ich Euch in meinen beiden Beiträgen zum Thema Schokolade aufgezeigt habe, enthält die Zartbitterschokolade weniger Zucker, dafür aber höhere Kakaoanteile mit positiver Wirkung, was FÜR die Empfehlung der Zartbitterschokolade sprechen würde.
Dennoch muss der hohe Zucker- und Fettgehalt berücksichtigt werden und daraus resultiert die allgemeine Empfehlung:

pro Tag nicht mehr als 20 g Schokolade naschen (1 Riegel)

Für diese Menge rate ich Euch natürlich wie immer zu einem bewussten und langsamen Genuss, damit Ihr von der Schokolade auch einen tatsächlichen Genuss habt!

Neulich habe ich wieder eine tolle Karte mit einem schönen Spruch gelesen:

„Schokolade löst keine Probleme – aber das tut ein Apfel ja auch nicht.“

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen tollen Tag und einen guten Ausklang aus dem Jahr 2014.

Hier kommen ein paar zusätzliche Links, die ich zu dem Thema sehr informativ finde:

  • Ich habe hier einen tollen Beitrag vom NDR aus der Reihe VISITE gefunden
  • Ich habe hier alles über und rund um den Kakao als Warenkunde gefunden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert