Delikater Donnerstag – Zimtschnecken

Meine Freundin hat für ein paar Jahre in Norwegen gelebt. Ihr habe ich es zu verdanken, dass ich ein paar tolle Ecken dort kennenlernen durfte und nun von diesen schönen Erlebnissen zehre. Wenn ich mir die Fotos angucke, bin ich immer wieder beeindruckt von der absolut traumhaften Landschaft. Ein toller Bootstrip auf einem Fjord ist mir als besonders schön im Gedächtnis hängen geblieben und ich bin froh, dass ich das erleben durfte – dieser Tag gehört mit zu den beeindruckendsten Erlebnissen in meinem Leben!
Und dann habe ich dort noch etwas Originales kennengelernt, wofür ich als Zimtliebhaberin fast ausgewandert wäre: die skandinavischen Zimtschnecken! Seitdem backe ich Zimtschnecken und habe inzwischen sogar meine Jungs mit dem Zimtschneckenvirus angesteckt. In all den Jahren haben wir eine „GesundVariante“ mit weniger Zucker und Vollkornmehl entwickelt, die ich Euch heute zum Nachbacken zur Verfügung stellen möchte.


Zimt passt gut zur Weihnachtszeit – deshalb sind die Zimtschnecken auch eine gesündere Alternative zu den fettigen Weihnachtsplätzchen…und nun fix an die Töpfe!

Zimtschnecken in der „GesundVariante“

Für 30 Stück:

Für den Teig:

150 g Butter/Margarine
500 ml Milch
50g Hefe
100 g Zucker (Rohrzucker)
1 TL Salz
1/2 TL Kardamom
1 kg Weizenvollkornmehl

Für die Füllung:

75 g Butter/Margarine
1 EL Zimt

 

Zubereitung:

Margarine oder Butter schmelzen. Milch hinzufügen und auf ca. 37°C wärmen. Die Hefe darin auflösen und Zucker, Salz, Kardamom und fast das ganze Mehl hineinrühren. Den Teig richtig gut kneten, bis er geschmeidig wird. (falls nötig: mehr Mehl hinzufügen)

Teig mit einem Handtuch abdecken und ca. 30 – 40 Minuten aufgehen lassen.

Den Teig auf einer mehligen Arbeitsfläche durchkneten und in drei Teile teilen. Jeweils eine dünne, rechteckige Fläche ausrollen und mit flüssiger Margarine (Raumtemperatur) bestreichen. Den Teig mit dem Zimt bestreuen. Zu einer Wurst rollen und in ca. 4 cm dicke Scheiben schneiden.

Die Stücke mit der geschnittenen Seite nach unten auf das Backblech legen. Den Teig so noch einmal aufgehen lassen (wird in 30 Minuten ungefähr doppelt so groß).

Auf der mittleren Stufe im vorgeheizten Backofen bei 200°C etwa 15-20 Minuten backen mit einer in den Backofen gestellten Tasse Wasser.

Ich friere die Zimtschnecken ein (zumindest das was übrig bleibt…) und backe sie dann bei Bedarf kurz auf-dann schmecken sie fast frisch!

Und nun: Guten Appetit mit viel Genuß!

Diesen Beitrag drucken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert