Delikater Donnerstag – Schweinefilet mit Maronen

Ich habe Euch für heute ein Fleischrezept mit Schweinefilet versprochen! Fleisch gibt es bei uns relativ selten, weil ich nicht der große Fleischfreund bin. Wenn es dann mal Fleisch bei uns gibt, muss es oft in Verbindung mit mediterranen Kräutern sein – hier haben wir den Salbei dabei. Umso mehr habe ich mich vor 4 Jahren gefreut, als ich dieses Rezept in einer Maronenpackung entdeckt und für superlecker befunden habe! Und jetzt will ich Euch nicht länger auf die Folter spannen, probiert es aus und findet für Euch heraus, ob Ihr es genauso lecker findet…also ran an die Töpfe!

Gebratenes Schweinefilet mit Maronen

Zutaten für 4 Personen:
800 g Schweinefilet
16 Maronen für das Fleisch + 12 zur Garnitur
Zesten von einer unbehandelten Zitrone (habe ich auch schon öfter weggelassen....)
16 Salbeiblätter
12 Frühlingszwiebeln
50 ml Balsamicoessig
150 ml Brühe
Olivenöl
ein kleines Stückchen Butter
Salz
Pfeffer
Zubereitung:

Das Schweinefilet in 16 Schnitzelstücke  von je 50 g schneiden und eventuell leicht flach klopfen. Nun eine Marone zusammen mit einem Salbeiblatt in ein Stück Schweinefilet einwickeln und mit einem Holzstab zustecken. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Frühlingzwiebeln putzen und das oberste Grün entfernen, ganz lassen.
Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Fleischstücke mit den ganzen Frühlingszwiebeln und den Maronen für die Garnitur bei sehr großer Hitze unter ständigem Rühren 4 bis 5 Minuten anbraten. Mit dem Essig ablöschen und einkochen lassen.
Die Schweinefilets herausnehmen und warm halten. Die Brühe und Zitronenzesten zugeben und einkochen lassen (es muss ein Esslöffel pro Person übrig bleiben). Mit einem kleinen Stück Butter binden. Fleischstücke, Maronen und Zwiebeln in Teller füllen und die Soße darauf verteilen.

Dazu gibt es bei uns oft Rosmarinkartoffeln.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit!

Für diejenigen, die eine Lactose-Intoleranz haben, lassen bitte die Butter weg.

Diesen Beitrag drucken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert