was macht eine Ernährungsberatung?

Gewichtsreduktionskurs die besseress:er Schritt 3

Die besseress:er ist ein Präventionskurs, der Teilnehmern einer Gruppe bei einer Ernährungsumstellung und gleichzeitig beim Gewicht verlieren helfen soll. Dies ist eine Reihe an Beiträgen, in der ich die Inhalte und Schritte vorstelle, damit jeder weiß was wir in diesem Kurs machen und eventuell selbst auf diesen Kurs neugierig wird ;-).

Am Donnerstagabend haben sich die besseress:er wieder getroffen – Schritt 3 der insgesamt 12 Schritte war heute dran. In diesem Schritt geht es um VIEL TRINKEN UND SICH MEHR BEWEGEN.
Wir haben ausführlich darüber gesprochen, welche Getränke geeignet sind, wie viel empfohlen ist zu trinken und warum es eigentlich so wichtig ist, ausreichend zu trinken. Die Teilnehmer haben Strategien entwickelt, wie im Alltag mehr Getränke eingebaut werden können. Daraus ergaben sich dann die individuellen Vorhaben für die kommende Woche der Teilnehmer.

Mit dem Thema Bewegung hängen wir ein bisschen hinterher und werden es in der  – kommenden Stunde noch einmal vertiefen müssen. Schwerpunktmäßig geht es um: welche Bewegung ist die Richtige, wie lange und wie kann ich mehr Bewegung in meinen Alltag einbauen? Natürlich ist es klasse, wenn man seinen Alltag so bewegungsreich wie möglich gestaltet – auch hier sollte man seine persönliche Komfortzone noch einmal überdenken und schauen, ob man wirklich immer das Auto, den Fahrstuhl, die Rolltreppe, das Sofa etc. vorziehen möchte. Eine Ernährungsumstellung mit Bewegungssteigerung ist einfach viel erfolgreicher und schafft im Endeffekt mehr Vorteile wie eine schnellere Gewichtsreduktion durch den erhöhten Energieverbrauch, Steigerung der Muskelmasse und eine Steigerung des Wohlbefindens als eine Ernährungsumstellung ohne Bewegung.
Wir werden in der kommenden Stunde genau dieses wichtige Thema zu Ende bringen und dann hoffe ich auf ein paar (noch) mehr bewegungsfreudige Teilnehmer ;-), die hoffentlich von dem derzeit frühlingshaften Wetter unterstützt werden.

Wir treffen uns jeden Donnerstagabend um 20 Uhr für 1 1/2 Stunden im Balou. Der Gewichtsreduktionskurs ist ein Präventionskurs und wird von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst. Wer Interesse an diesem Kurs hat, kann sich gerne HIER näher informieren und meldet sich gerne bei mir – in Kürze stehen die Termine für den nächsten Kurs fest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert