Adventsserie Teil 1- gesunde Nascherei?

Esst Äpfel, Nuss und Mandelkern!!!

Leider verdrängen rote, grüne und lila Schokoladen-Weihnachtsmänner immer mehr die traditionellen Leckereien – ein Grund mehr die fünf folgenden ursprünglichen Süßigkeiten genauer unter die Lupe zu nehmen…vielleicht entdeckt der ein oder andere ja eine gesunde Nascherei für sich. Aber das schon mal vorweg: Ich möchte nicht die einzelne Nascherei in den Klee loben, sondern da gilt die Devise: Der Mix macht’s – wie auf dem traditionellen bunten Teller getreu nach dem Motto: Natürlich naschen.

Nüsse

Das derzeitige Klischee der Nüsse ist geprägt von reichlich Fett & Kalorien. Aber soll ich deshalb zukünftig von dieser Nascherei die Finger lassen? Nein! Es gibt viele Argumente und Fakten, die für dieses natürliche Produkt sprechen: Studienergebnisse belegen:
Nussesser leben länger, sind besser vor Krankheiten geschützt (z. B. Herzkrankeiten), sind schlanker und haben ein geringeres Krebsrisiko.

Woran liegt das?
Sämtliche Nusssorten liefern für den Körper essentielle Nährstoffe – allen voran die mehrfach ungesättigten Fettsäuren, die den Schutz vor koronaren Herzerkrankungen und das Senken des Cholesterinspiegels bewirken. Gleichzeitig sind Vitamine, Mineralstoffe und die sogenannten sekundären Pflanzeninhaltsstoffe für die positive gesundheitliche Wirkung verantwortlich.

Jetzt kommt ein ABER: Bei all diesen Lobhudeleien muss man im Hinterkopf haben, dass es sich mit einem Fettgehalt zwischen 35 – 75 % abhängig von der Nusssorte um ein energiereiches Lebensmittel handelt.

Die Menge macht’s!
Deshalb meine Empfehlung: Mit ca. 40 – 50 g frisch geknackten Nüssen am Tag (z.B. 5 Walnüsse) habt Ihr eine sehr gute gesunde Nascherei in der Weihnachtszeit. Wer also abnehmen möchte, sollte bewusst und gemäßigt mit der Menge umgehen.

Feigen – die Exoten aus dem Orient

Zweifelsfrei ist bei getrockneten Feigen der Zuckergehalt sehr hoch – dieser liefert eine Menge an Energie. Allerdings sind noch eine Menge anderer guter Inhaltsstoffe enthalten, die sich positiv auf die Gesundheit auswirken. Bei getrockneten Feigen ist der Gehalt an Vitaminen – hier besonders erwähnenswert Vitamin A und Vitamine aus der B-Gruppe – und Mineralstoffen mit Kalium, Calcium und Magnesium besonders hoch. Die getrocknete Feige darf als wichtige Magnesiumquelle angesehen werden.

Mein Fazit: Getrocknete Feigen sind ein idealer Pausen-Snack für Schule und Beruf. Sie haben kaum Fett, dafür aber viele Kohlenhydrate und Ballaststoffe. Damit lassen sie den Blutzuckerspiegel nicht so schnell ansteigen wie zum Beispiel ein Schokoriegel. Bei Appetit auf etwas Süßes eignen sich 2-3 Stück gut als eine alternative und gesunde Nascherei.

Mandarinen & Clementinen

Ich habe mich als Kind immer gefragt, wo der Unterschied zwischen Mandarinen und Clementinen liegt – zwei Jahrzehnte später bin ich der Sache im Studium endlich auf den Grund gegangen: Die Clementine ist die Hybride von Orangen und Mandarinen. Die Clementine gilt als kernlos, die Mandarine enthält Kerne.

Eines kann ich schon mal vorweg nehmen: Sie sind zuckerreich und daher süß, aber sehr gesund! Woran liegt das? Verantwortlich dafür ist das reich vorhandene Vitamin C, etliche Mineralstoffe und die Ballaststoffe.

Und hier noch eine besonders frohe Botschaft als i-Tüpfelchen: Kanadische Forscher fanden heraus, dass Mandarinen als mögliche Fettkiller vor Übergewicht und Diabetes Typ II schützen. Dafür verantwortlich ist der Pflanzenstoff Nobiletin, der einmal die Fettverbrennung ankurbelt und gleichzeitig dafür sorgt, dass die Neueinlagerung von Fetten gehemmt wird.

Also hier bitte immer zugreifen! Eine tolle gesunde Nascherei!

Datteln

Hier kommt noch eine Überraschung der natürlichen Leckereien.  Das „Brot der Wüste“ ist ein durchaus gesunder Snack für Zwischendurch. Auch hier haben wir wieder einen hohen Zucker- und damit einen hohen Kaloriengehalt, aber sie liefern neben Ballaststoffen Mineralstoffe wie Kalium, Calcium und Magnesium, eine ordentliche Menge an B-Vitaminen.

Nun kommt das eigentlich Interessante: Die Dattel enthält Tryptophan…eine banale essentielle Aminosäure mit großer Wirkung: stimmungsaufhellend, beruhigend und…taddaaaa: gewichtsreduzierend!!! Das is doch genau das richtige für die Weihnachtszeit, oder??!!

Bratapfel – die Krönung der Nascherei

Bei Bratäpfeln kommt es auf die Zubereitung an, ob sie in die Kategorie gesunde Nascherei oder Kalorienbombe gesteckt werden können. Wenn Ihr Eure Bratäpfel selbst zubereitet, habt Ihr neben dem schönen Duft der sich verbreitet, die Kontrolle darüber, was hinein kommt. Man kann z.B. die Füllung aus einer Marmelade, Rosinen, Nüssen, Mandelsplittern und Zimt gestalten und anstatt einer Vanillesoße oder -eis eine Vanillequarkcreme zaubern. Lecker…..

Mein persönliches Fazit: Esst Äpfel, Nuss und Mandelkern…und lasst die Schokoladen-Weihnachtsmänner das ein oder andere Mal im Regal stehen.

Solltet Ihr dann während der Weihnachtszeit ordentlich zugeschlagen haben und im Neuen Jahr etwas für Euch tun und abnehmen wollen, dann informiert Euch gerne über Die besseress:er. Die Anmeldungen für diese Kurse laufen bereits – also seid fix! Noch mehr Infos: Start und Termine von Die besseress:er!

Am nächsten Mittwoch kommt der nächste Teil meiner Adventsserie – da wird es um Lactoseintoleranz in der Weihnachtszeit gehen.

Ein Gedanke zu „Adventsserie Teil 1- gesunde Nascherei?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert