Heute ist WeltVeganTag

Pünktlich zum WeltVeganTag habe ich ein „altes“ Rezept ausgekramt, das mich schon seit Ewigkeiten begleitet – sowohl privat als auch beruflich. Und weil es so lecker ist, so gut zum heutigen Tagesmotto passt und von Veganern und NichtVeganern nachgekocht werden kann, stelle ich es Euch heute in meinem Blog zur Verfügung. Ich weiß, dass der eine oder andere beim Lesen des Rezeptes ein wenig mit der Nase rümpfen wird, aber das werdet Ihr beim Probieren kläglich bereuen! 😉  Also ran an die Töpfe und viel Spaß beim Nachkochen!

Gefüllte Paprikaschoten mit Grünkern

Zutaten für 4 Personen:
300 ml Wasser
2 TL vegane Gemüsebrühe
2 große Paprikaschoten (ich liebe die roten)
1 EL Pflanzenöl
 150 g Lauch, in Streifen geschnitten
150 g Möhre, grob gerieben
80 g Grünkernschrot
180 ml Wasser
1 TL vegane Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß
3 EL geriebene vegane Käseraspel oder Hefeschmelz
10 g Stärke
1 EL Senf
1 EL frische gehackte Petersilie

 Zubereitung:

Das Wasser und die Brühe in eine flache Auflaufform geben, die geputzten und längs halbierten Paprika dazugeben und abgedeckt 30 Min. im Backofen (Ober-/Unterhitze) bei 200°C dünsten.
In der Zwischenzeit das Öl in einem flachen Topf erhitzen, den Lauch und die Möhren 5 Min. darin andünsten, den Grünkernschrot dazugeben, etwas mitdünsten, dann mit dem Wasser und der Brühe bei geschlossenem Deckel auf kleiner Flamme in 15 Min. garen.
Die Grünkernmasse etwas abkühlen lassen, würzig mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken und 1 EL Käse unterheben.
Das Gemüsewasser aus der Auflaufform in einen kleinen Topf gießen. Die Paprikaschoten mit der Grünkernmasse füllen (es kann ruhig etwas Masse übrig bleiben) und mit dem restlichen Käse bestreuen. In der Auflaufform bei gleicher Backofeneinstellung in 20 Min. überbacken.
Währenddessen das Gemüsewasser auf dem Herd zum Kochen bringen, mit der übrigen Grünkernmasse pürieren und mit dem Soßenbinder abbinden, etwas abkühlen lassen. Den Senf und die Petersilie unter die Soße rühren, nicht mehr aufkochen lassen und zu den Paprikaschoten servieren.

Guten Appetit!

Bei diesem Rezept können natürlich auch Leute zugreifen, die eine Lactose-Intoleranz oder eine Fructose-Intoleranz (nach der Karenzphase) haben, sowie die Personen, die gerade ein bisschen abnehmen möchten.

 Diesen Beitrag drucken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert