was macht eine Ernährungsberatung?

Gewichtsreduktionskurs die besseress:er Schritt 6

Die besseress:er ist ein Präventionskurs, der Teilnehmern einer Gruppe bei einer Ernährungsumstellung und gleichzeitig beim Gewicht verlieren helfen soll. Dies ist eine Reihe an Beiträgen, in der ich die Inhalte und Schritte vorstelle, damit jeder weiß was wir in diesem Kurs machen und eventuell selbst auf diesen Kurs neugierig wird ;-).

Am Donnerstagabend haben sich die besseress:er wieder getroffen – Schritt 6 der insgesamt 12 Schritte war heute dran. In diesem Schritt geht es um das Thema DICKMACHENDE GEWOHNHEITEN ENTDECKEN.

Gemeinsam haben wir erarbeitet, was eigentlich eine Gewohnheit ist und woran man erkennt, dass es eine Gewohnheit ist. Dabei gibt es natürlich sich auf das Gewicht auswirkende günstige und ungünstige Gewohnheiten. Nachdem wir uns das klar gemacht haben, haben wir zusammengestellt wodurch eine Gewohnheit beeinflusst wir und welche Wirkung diese Faktoren haben. Aufgrund der Tatsache, dass die Essensaufnahme in vielen Faktoren auch mit dem Thema Gewohnheiten in Verbindung gebracht werden, finde ich es sehr wichtig, einmal darüber zu sprechen und sich selbst zu reflektieren, welche Gewohnheit einem liebgewonnen ist und welche man auch gerne versuchen kann wieder abzulegen. Genau das war Aufgabe der Teilnehmer und es wird auch den Anfang unserer nächsten Stunde dominieren: Wann esse ich anders als normal und welche Gewohnheit davon möchte ich gerne ändern?

In der kommenden Stunde ist das Thema ENTSPANNEN STATT ESSEN BEI LANGEWEILE, KUMMER UND STRESS dran – ihr merkt: wir haben den Theorieteil mit der reinen Wissensvermittlung verlassen ;-).

Wir treffen uns jeden Donnerstagabend um 20 Uhr für 1 1/2 Stunden im Balou. Der Gewichtsreduktionskurs ist ein Präventionskurs und wird von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst. Wer Interesse an diesem Kurs hat, kann sich gerne näher HIER informieren und meldet sich gerne bei mir – die Termine für den nächsten Kurs stehen fest und können HIER eingesehen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert