Delikater Donnerstag – Pizzaschnecken

Heute gibt es leckere Pizzaschnecken! Ich mache diese Pizzaschnecken ziemlich oft und dann in größerer Menge und friere sie auch gerne ein, um einen Vorrat zu haben. Sie sind so extrem vielseitig einsetzbar – als Beilage zur Suppe oder zum Salat, als Zweitfrühstück für meine Jungs im Kindergarten, als leckeres Abendbrot, falls mal nicht nur Lust auf Brot da ist oder eben mal als ganz normale Zwischenmahlzeit. Die Pizzachnecken werden auch gerne auf Parties an einem Buffet genommen.
Da sie mit Vollkornmehl zubereitet werden, leisten sie einen guten Beitrag zur Versorgung mit Ballaststoffen, denn davon nehmen wir in der Regel in Deutschland zu wenig auf. Also noch ein Grund sich fix an die Töpfe zu schwingen und dieses Rezept gleich auszuprobieren. Den Belag könnt Ihr natürlich variieren. Viel Spaß beim Nachbacken!

Leckere Pizzaschnecken

für den Teig:
375 g Weizenvollkornmehl
ca. 250 ml Wasser
1 Tüte Trockenhefe
1 TL Salz
2 EL Olivenöl
½ TL Pizzagewürz oder Oregano
für die Füllung:
ca. 5 EL Tomatenmark
5 große Scheine gekochter Schinken oder Salami
1 klein gehackte Zwiebel
200 g geriebener Käse
Zubereitung:

Für den Hefeteig Mehl sieben, eine Mulde eindrücken. Das Wasser erwärmen, die Hefe mit 1 TL Zucker und in die Mehlmulde gießen. Die Flüssigkeit mit ein wenig Mehl zu einem Vorteig verrühren. Salz, Pizzagewürz oder Oregano, Öl und evtl. noch Flüssigkeit dazuzugeben, alles zu einem festen Teig kneten. Diesen etwa 10 min kneten, dann 30 min bedeckt an einem warmen Platz aufgehen lassen.

Wenn der Teig gut aufgegangen ist, zu einem Rechteck ausrollen mit einer ungefähren Teigdicke von einem halben Zentimeter. Mit Tomatenmark flächendeckend verstreichen, die Kochschinkenscheiben drauf verteilen und die Zwiebeln darüber verstreuen. Den geriebenen Käse darüber gut verteilen und von der langen Seite her zu einer Rolle aufrollen.

Nun kleine Scheiben von der Rolle schneiden (ca. 1,5-2 cm dick) und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Nach 10 Minuten Gehzeit die Schnecken bei 200 Grad ca. 12 – 15 (manchmal auch ein bißchen länger) Minuten backen.

Guten Appetit!

Diesen Beitrag drucken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert