Bulgursalatiges

Wer kennt immer noch keinen Bulgur?

Salatiges hat heute den praktischsten Salat für Euch: Einen Bulgursalat! Er hat reichlich zu bieten: Frische, Sättigung, viel Gemüse und damit eine gute Vitamin- und Mineralstoffversorgung und die Flexibilität gut vorbereitet und überall mit hingenommen werden zu können. Gleichzeitig kann man ihn klasse als Beilagensalat zum Grillen zubereiten oder als komplette Mahlzeit essen. Ihr seht schon: Dieser Salat ist ein Allrounder – kein Wunder, dass er ein sehr beliebter Salat ist! Und deshalb hat er es auch direkt in diese Rubrik geschafft! 😉

Aber nun näheres zum Salat: Das reichliche Gemüse liefert uns eine gute Versorgung an Vitaminen und Mineralstoffen und gleichzeitig viele sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe wie z.B. das Lycopin aus der Tomate und Carotinoide aus der Paprika, die einen positiven gesundheitlichen Wert schaffen.
Bulgur ist ein vorgekochter (hydrothermisch behandelter) Hartweizen, der grob zerschnitten ist. Er ist eine sehr begehrte Zutat in den orientalischen Ländern und der Türkei.
Die frischen Kräuter verleihen dem Salat ein tolles frisches Aroma und ich empfehle Euch sie möglichst frisch zu verwenden. Dann schmeckt er wie Urlaub, Sommer und alles zusammen! 🙂
Ihr bekommt Appetit? Dann macht Euch ganz fix an die Schnippelwerkzeuge und legt los! Viel Spaß wünsche ich Euch!

Türkischer Bulgursalat

Zutaten:
1/2 l Gemüsebrühe
1 TL Tabasco
250 g Bulgur (alternativ Couscous)
3 EL Tomatenmark
Saft von 1,5 Zitronen
2,5 EL Balsamicoessig
2 EL Olivenöl
2 Knoblauchzehen, gepresst
1 EL gehackte Minze
2 EL gehackte Petersilie
2 Tomaten
4 Frühlingszwiebeln
1 rote Paprikaschote
1 Gurke (ohne Kerne)
etwas Salz und Pfeffer
Zubereitung:

Die Gemüsebrühe mit dem Tabasco aufkochen und den Bulgur einrühren. Den Topf vom Herd nehmen und den Bulgur abgedeckt ca. 20 Min. quellen lassen (Couscous kürzer), bis er weich ist. Die überschüssige Gemüsebrühe abgießen.

Tomatenmark, Zitronensaft, Balsamicoessig, Olivenöl, Knoblauch Minze und Petersilie glattrühren und mit dem Bulgur vermischen. In Würfel geschnittene Tomaten, Gurke, Paprika und in feine Ringe geschnittene Frühlingszwiebeln untermengen und durchziehen lassen. Bei Bedarf mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Mengenangaben ergeben eine ordentlich große Schüssel – ich bereite immer diese Menge zu, von der wir alle essen und behalte etwas zum Mitnehmen z.B. für den nächsten Tag zurück.

Solltet Ihr auch tolle Rezepte und Ideen haben, teilt sie mir sehr gerne mit, damit wir eine möglichst große Kollektion an Ideen in dieser Rubrik „salatiges“ für mehr Frische auf dem Tisch zusammenstellen können.

Guten Appetit!

Diesen Beitrag drucken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert