Brotaufstrich mit roten Linsen

In der letzten Ausgabe vom delikaten Donnerstag habe ich Euch ein Rezept für leckere selbstgebackene Vollkornbrötchen präsentiert und für die nächste Ausgabe einen leckeren auch etwas besonderen Brotaufstrich versprochen. Hier ist er! In den letzten Jahren war genau dieser Brotaufstrich immer ein MUSS auf dem Osterbrunchtisch – deswegen möchte ich ihn Euch auch heute so kurz vor Ostern präsentieren! Vielleicht findet er bei Euch ja auch den Weg auf den Ostertisch 😉 Euch viel Freude damit und eine schöne Osterzeit!

Rote Linsen-Brotaufstrich

Zutaten:

80 g rote Linsen, trocken
300 ml Gemüsebrühe
60 g Frischkäse (fettarm)
1 rote Paprikaschoten
2 Knoblauchzehen
2 EL Zitronensaft
2 TL Senf oder mehr
2 EL Schnittlauchringe
Salz, Pfeffer
1 Stück Ingwer, ca. 2 cm groß
2 gestr. EL Tomatenmark
Zubereitung:

Die Linsen in die kochende Gemüsebrühe geben, etwa 8 Minuten garen, abgießen, abkühlen lassen und dann mit dem Frischkäse pürieren.

Die Paprikaschote sehr fein (wirklich fein) würfeln und mit dem zerdrückten Knoblauch unter die Linsencreme rühren. Den Ingwer schälen und fein reiben.

Den Zitronensaft, Senf, Tomatenmark und Schnittlauch unterrühren und alles mit Salz, Pfeffer und Ingwer abschmecken.

Guten Appetit!

Diesen Beitrag drucken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert