Blumenkohlsalatiges

salatiges hat heute wieder ein leckeres Rezept für Euch bereit gestellt: Blumenkohl ist ein tolles, leckeres und gesundes Wintergemüse, das in der Regel als Gemüsebeilage auf den Tisch kommt. Es geht aber auch anders und sogar in lecker – z.B. als Auflauf, in Suppen oder als Salat wie in diesem Rezept. Dieser Salat ist sehr gut vorzubereiten und könnte auch gut mitgenommen werden – z.B. ins Büro.
Der Blumenkohl hat einen beachtlichen Gehalt an Vitamin C, ist reich an B-Vitaminen und Vitamin K und sämtlichen Mineralstoffen. Gleichzeitig ist er energiearm und trotzdem sättigend aufgrund seiner hohen Menge an Ballaststoffen.
Am besten Ihr probiert den Blumenkohlsalat gleich mal aus und berichtet mir wie er Euch schmeckt! Viel Spaß dabei!

Blumenkohlsalat

(für 4 Personen)
 Zutaten:
1 Blumenkohl (750 g)
1 rote Paprikaschote
100 g Essiggurken
30 g grüne entsteinte Oliven, halbiert
1 EL Kapern
2 EL Olivenöl
3 EL Weißweinessig
2 EL Zitronensaft
Pfeffer
Zubereitung:

Den Blumenkohl putzen, waschen und im Ganzen in Salzwasser bissfest garen.

Die Paprikaschote ebenfalls waschen, putzen und in feine Streifen schneiden. Die Essiggurken in kleine Würfel schneiden.

Den gegarten Blumenkohl in Röschen teilen und in einer Salatschüssel mit den Oliven, Essiggurken, der Paprika und den Kapern vermengen.

Das Dressing aus Olivenöl, Essig, Zitronensaft und Pfeffer herstellen und über den Salat geben.

Den Salat vor dem Servieren etwas durchziehen lassen und auf einem Salatblatt anrichten.

Solltet Ihr auch tolle Rezepte und Ideen haben, teilt sie mir sehr gerne mit, damit wir eine möglichst große Kollektion an Ideen in dieser Rubrik „salatiges“ für mehr Frische auf dem Tisch zusammenstellen können.

Guten Appetit!

Diesen Beitrag drucken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert