ess: deckt auf – Fett in Schokolade, das steckt wirklich drin

Fettgehalt von Vollmilchschokolade
100 g Vollmilchschokolade enthält 30 g Fett
Fettgehalt von Zartbitterschokolade
100 g Zartbitterschokolade enthält 36 g Fett

Fast jeder liebt Schokolade und keine Angst: Ihr sollt sie weiter lieben! – aber ab heute bitte ein bißchen bewusster.

Ich möchte Euch heute zeigen, dass man mit einer 100g Tafel Schokolade schon die Hälfte des Tagesbedarfs an Fett aufnehmen kann. Das ist eine Menge. Die empfohlene tägliche Fettaufnahme sollte bei 60 – 80 g pro Tag liegen. Das ist natürlich gemein,  wenn man sich gerade vorgenommen hat, ein bisschen abzunehmen.
Durch die Arbeit mit meinen Patienten in den letzten Jahren habe ich des öfteren den Satz gehört: „…und dann ist so eine Tafel Schokolade schnell mal weg.“ Wie schade, denn oft ist sie so schnell weg, dass man sie gar nicht geniessen konnte. Und dann kommt oft danach das schlechte Gewissen. Kennt Ihr das auch?

Deswegen mein Tipp: Nehmt Euch für die Schokolade richtig viel Zeit, Ruhe und Gemütlichkeit. Esst sie bewusst und vor allem mit Genuss. Meistens ist es bei bewusster Aufnahme so, dass man dann auch gar keine ganze Tafel verputzt, sondern ein Riegel ausreicht – Perfekte Win/Win-Situation: Man spart Fett ein, hat dafür aber einen tatsächlichen Genuss!

Es wird so oft behauptet, dass die dunkle Schokolade besser sei als die helle – der einfache Unterschied: In der dunklen Schokolade steckt ein bißchen weniger Zucker, dafür aber mehr Fett. Und der Kakaoanteil ist höher, was bei vielen Menschen dazu führt, dass sie schon mit 2 Stückchen bis einem Riegel ihren „Schokoladenhunger“ befriedigt haben.

In diesem Sinne: „Schokolade ist Gottes Antwort auf Brokkoli“

Hier findet Ihr viele Gründe FÜR das Schokoladeessen! Den möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten!

Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche!

Ein Gedanke zu „ess: deckt auf – Fett in Schokolade, das steckt wirklich drin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert